"Jazz für Klassiker"
so der Titel eines Workshops, in dem ich interessierten Musikern einen Einstieg in den Jazz biete.
Der Kurs richtet sich an alle, die zwar schon ihr Instrument beherrschen, aber noch keine oder wenig Erfahrung mit Jazz oder improvisierter Musik haben.
Der Kurs ist offen für ALLE Instrumente, Notenkenntnisse vorausgesetzt.

"Jazz für BlockflötistInnen "
Dieser Workshop ist ähnlich angelegt wie "Jazz für Klassiker", aber speziell auf Blockflöten abgestimmt. Für alle Altersstufen möglich. Ideal für Flötenklassen an Musikschulen oder Schulen. Auch als Workshop mit "Wildes Holz" möglich. Dann können die Teilnehmer gleich mit der Band zusammen spielen.


Bei Interesse oder für nähere Infos einfach eine Email schreiben.
1.)
Dieser Musical-Workshop richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die Lust an Musicals haben. Musikalisch ( Chor, Sologesang, Band, Orchester ) wird ein Musical erarbeitet und am Ende konzertant aufgeführt. Als Wochenworkshop oder für Schulen auch als Halbjahresprojekt interessant.
2.)
Zusammen mit der Musical-Darstellerin Tina Potsdawa wird eine komplette Scene aus einer grossen Musicalproduktion mit Tanz, Schauspiel und Gesang einstudiert. Tages, oder Wochenendworkshop.
Seit 2000 gibt es in der Altstadtschmiede Recklinghausen jeden Sommer einen Musical-Workshop für Jugendliche:
2000 Rocky-Horror-Show, 2001 Hair, 2002 The little Shop of Horrors, 2003 Tanz der Vampire, 2004 Elisabeth, 2005 Rent, 2006 Mozart, ...
Mit ca.30 Musicalbegeisterten wurde jeweils eine Woche lang das Musical erarbeitet. Die Ergebnisse wurden jeweils in einer öffentlichen, konzertanten Aufführung präsentiert.
Das dreiköpfige Leitungsteam hat sich über die Jahre etwas gewandelt. Mit dabei waren u.a.
Andrea Möller ( Chor und Sologesang )
Silke Braas ( Chor und Sologesang)
Kirsten Erdmann ( Chor und Sologesang ) ,
Christoph Bönecker ( Band und Leitung),
Andreas "Kurthy" Kurth ( Band ),
Tobias Reisige ( Band, Orchester, Leitung ).